Planung ist die halbe Miete. Wir planen und beraten Sie, wenn es darum geht, Ihre Veranstaltung zu organisieren. Dabei berücksichtigen wir außerdem alle sicherheitsrelevanten Aspekte und sorgen für ein gesamtheitlich ausgereiftes Konzept! Ohne eine ausführliche Planung mit einem ausreichend ausgearbeitetem Konzept wird es nicht nur nicht möglich sein, eine Großveranstaltung auf die Beine zu stellen, sondern es kann unter Umständen sogar gefährlich werden.

Deshalb haben wir von elko & Werder es uns zur Aufgabe gemacht, Sie gesamtheitlich auf Ihrem Weg – hin von der Idee bis hin zur Durchführung bzw. danach auch dem Abbau der Veranstaltung – zu begleiten und mit unserer Erfahrung, dem Fachwissen und unserem qualifizierten Personal dafür zu sorgen, dass Ihre Veranstaltung so abläuft, wie Sie sich das wünschen. Wir als Security aus Bremen, Bremerhaven und Oldenburg haben dabei vor allem den Sicherheitsaspekt im Blick – ohne die nötige Sicherheit, kann eine jede Veranstaltung böse enden (für Besucher und Veranstalter). Seien Sie sich bewusst: Sicherheit beginnt schon bei der Planung!


„Planlos geht der Plan los“ – das mag manchmal im Leben ganz gut funktionieren, aber verlassen Sie sich auf eins: Bei einer Großveranstaltung wäre dieses Motto ein fataler Fehler. Das Konzept ist einer der Grundsäulen des Erfolgs eines jeden Events und auf ihm fußt außerdem die gesamte weitere Planung. Hier entscheidet sich, welche weiteren Fachkräfte, wie zum Beispiel Veranstaltungspersonal, Servicepersonal, Event-Helfer usw., benötigt werden. In unseren über 20 Jahren Erfahrung in diesem Bereich haben wir eine ganze Menge Erfahrungen gesammelt, die Ihnen nun zu Gute kommen können.

Wir sind spezialisiert darauf schon in der Konzeptionierung den Sicherheitsaspekt mit einzuberechnen, da es unser Anspruch ist, zu schützen, was Ihnen wichtig ist. Und das sind die Besucher des Events. Dieser Schutz geht aber weit über das Stellen von Security-Mitarbeitern hinaus, denn das allein reicht heutzutage nicht mehr aus, um eine Veranstaltung sicher zu machen. Es gibt so viele Aspekte, die im Voraus bedacht werden müssen, um am Tag des eigentlichen Events schnell, gezielt und vor allem vorbereitet auf (Not-) Situationen reagieren zu können bzw. diese schon im Keim zu ersticken. Prävention durch Präsenz ist ein effektives Werkzeug. Es kann aber nur angewandt werden, wenn klar ist, wo Präsenz besonders erforderlich ist und wo es besonders gefährlich werden könnte.

Wir von elko & Werder beginnen immer damit, dass ein fachkundiger Mitarbeiter eine Risiko-Analyse erstellt. Darauf folgt eine Beratung unsererseits, wie im Optimalfall weiter vorzugehen sei und Sie können dann im Endeffekt entscheiden, was Sie tun möchten. Gemäß dem gemeinsam erarbeiteten Plan werden dann die nötigen Maßnahmen ergriffen, das erforderliche Personal eingeplant und schließlich geht es an die Umsetzung am Tag der Veranstaltung. Der Ablauf kann in folgende Schritte unterteilt werden:

  • Erstkontakt und Planung der Veranstaltung (Ort, Größe, Art usw.)
  • Risiko-Analyse
  • Sicherheitskonzept
  • Koordination von Fachkräften gemäß der Sicherheits-Planung
  • Umsetzung – eine sichere Veranstaltung

Konzeptionierung und Beratung bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Zusammenarbeit bzw. eine gelingende Veranstaltung! Es ist schon zu viel passiert, als dass man das Thema „Sicherheit“ vernachlässigen könnte.

In Bremen, Bremerhaven und Oldenburg steht Ihnen der Sicherheitsdienst elko & Werder mit Rat und Tat zur Seite, wenn es um Ihre (Groß-) Veranstaltung geht. Übergeben Sie diese große Verantwortung in die Hände von Profis, die durch fachliche Kompetenz, Erfahrung und Flexibilität immer danach streben die optimale Lösung für Sie zu finden!